Projektinfos für Kirchengemeinden
Elemente des Projekts
- Die Homepage home-for-christkind.de: Hier werden alle Infos gebündelt und zugänglich gemacht. Die Idee wird präsentiert, Infos zum Bauen einer Weihnachtskrippe werden zur Verfügung gestellt, und die von Vätern* eingesandten Bilder der Krippen sind als Anregung zu sehen.
- Die Krippenbauwerkstätten: Krippenbauen in der Gruppe macht Spaß! Es können sich Gruppen in Kitas, Gemeinden oder auch Freundeskreise registrieren und Unterstützung bekommen.
- Jeder Vater* bekommt ein Heft als Erinnerung mit der Weihnachtsgeschichte und weiteren Infos zur Väterarbeit. In dieses Heft können Fotos der eigenen Krippenbauaktion eingeklebt werden.
- Die Öffentlichkeitsarbeit:
Im Kirchenkreis ST-COE-BOR streben wir an, in jeder Gemeinde mindesten eine Krippenbauwerkstatt zu etablieren. Über die Familienbildung wird das Projekt auch überregional verankert. - Externer Partner: Baumärkte sind Männerräume. Zeitschriften über das Hobby Werken stärken Handlungskompetenz.
- Belohnung: eine Urkunde Master of homebuilding for Christkind
Welcher Vater*, welches Kind, möchte sich nicht Master of homebuilding for Christkind nennen dürfen?
Begründung des Projekts
Viele junge Männer sind internetaffin. Über die Homepage home-for- christkind.de werden Werbung, Vernetzung und Präsentation der Ergebnisse gesteuert.
Viele Männer sind handlungsorientiert. Deshalb muss ein Angebot die eigene Initiative aufgreifen und Anregungen zum eigenen Gestalten geben.
Männer bringen häufig aus ihren beruflichen Kontexten Fähigkeiten mit. Diese liegen eher im handwerklich-technischen oder im organisatorischen Bereich. Diese Fähigkeiten sollen aufgegriffen werden.
Erziehung ist in Familie, Kindergarten und Grundschule nach wie vor weiblich. Männer fehlen hier als Vorbilder und Bezugspersonen.
Das Projekt home-for-Christkind schließt hier an. Langjährige Erfahrungen mit Krippenbauwochenenden in Kitas und Tagungshäusern liegen vor und bilden die Basis des Projekts, welches das Vater*-Kind-Krippenbauen ausweiten und auf neue Beine stellen wird.
Nachhaltigkeit ist durch Produktorientierung und Dokumentation mit Fotos gesichert. Hierzu zwei Erlebnisse:
Auf dem Vater*-Kind-Festival vor ein paar Jahren kam ein Vater freudestrahlend auf mich zu: „Du wirst es nicht glauben, unsere Vater-Kind-Weihnachtskrippe steht noch immer im Wohnzimmer.“ (Das Vater- Kind-Festival ist im Mai.)
Im letzten Jahr hat mich ein Vater angesprochen: „Erinnerst du dich noch, vor 10 Jahren war ich mit meiner Tochter bei einem Vater-Kind-Wochenende zum Krippenbauen dabei. Jetzt ist sie 18 und macht Au-Pair in Australien. Zu Weihnachten habe ich ihr die Bilder zugeschickt, die wir damals von uns und der Krippe gemacht haben, damit sie auch ein wenig Weihnachten hat. „Wie toll ist das denn!“ kam die freudige Antwort zurück.
Projektidee
Mit home-for-Christkind bieten wir ein Projekt an, dass zugeschnitten ist auf die Zielgruppen jüngerer Männer zwischen 25 und 45 Jahren.
Die neue Studie „Projektion 2060“ zur Zukunft der Kirchen hat deutlich gemacht: diese Alterskohorte an Männern tritt signifikant häufiger aus der Kirche aus. Junge Männer finden nur wenige auf sie zugeschnittene Angebote im Raum von Kirche vor. Und sie denken ihr Geld ist in die eigene Familie besser investiert. Der in der Studie dargestellte kirchliche Erosionsprozess wird sich durch die Corona-Krise wahrscheinlich beschleunigen. Um diesem Prozess entgegen zu wirken, möchte dieses Projekt die kritische Gruppe der jungen Männer als Väter* bewusst in den Fokus nehmen.
Durch das Projekt home-for-Christkind werden wir als Kirche im Sinne einer aktiven Mitgliederorientierung durch Kundenbindung aktiv!
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*Väter sind für Kinder wichtig:
Als Vorbilder, als Orientierungspunkte, um unterschiedliche Rollen kennen zu lernen. Wo ‑aus welchen Grund auch immer- kein Vater präsent ist, können Opas, große Brüder, Freunde, Nachbarn, Patenonkel… die Aufgabe übernehmen.
Timeline
- 04.2020: Konzeptentwicklung / Finanzierung
- 06.2020: Ansprache der Projektpartner
- 06.2020: 1. Werbephase: Krippenbauwerkstätten bewerben, Kitawerbung / Ansprache der Gemeinden
- 09.2020: 2. Werbephase: Virtueller Väterstammtisch
- 10.2020: 3. Werbephase: Flyer für Krippenbauwerkstätten werden erstellt für die Werbung vor Ort Schulung der Organisatoren für die Krippenwerkstätten an verschiedenen Orten
- 11.2020: 4. Werbephase: Social Media / Werbung individueller Teilnehmer
- 11 und 12.2020: Durchführung der Krippenbauwerkstätten
- 4. Advent: Abschlussgottesdienst